Refernzen

Zahnärztekasse AG

Andy Hosennen Fachbereichsleiter Informatik

«Wir schätzen die hohe Flexibilität, die persönliche Beratung, die transparente Kommunikation sowie die Termintreue und die Ressourcen-Planung der beiden Organisationen. Es passt ganz einfach.»

Dokument-Management-System

Die Zahnärztekasse AG ist die schweizweit führende Anbieterin von speziell für Zahnarztpraxen entwickelten Finanz-Dienstleistungen, die sich nach dem Baukastenprinzip zu massgeschneiderten Gesamtlösungen kombinieren lassen. Als Outsourcing-Partnerin übernimmt sie alle Aufgaben rund um das Honorar-Management und wickelt diese basierend auf einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur professionell und effizient ab. Damit sichert sie die Liquidität ihrer Kundinnen und Kunden, schützt sie wirksam vor Debitorenverlusten und macht sie erfolgreicher.

Andy Hosennen, welches ist Ihre Tätigkeit bei der Zahnärztekasse AG?
Ich bin als Fachbereichsleiter Informatik tätig. Unsere Informatik ist in zwei Fachbereiche gegliedert, einerseits in Infrastruktur und Support und andererseits in Entwicklung und Betrieb. Wir haben ein eigenes ERP-System entwickelt und dieses wird von einem internen Fachbereich programmiert und betreut. Meine Aufgaben betreffen vor allem die infrastrukturellen Belange wie Server, Drucker, Netzwerk, PCs sowie Softwarebeschaffung und Applikationen, also alles was mit Projekt- und Prozessmanagement sowie Requirement-Engineering zu tun hat.

Andy Hosennen, wie arbeiten Sie mit Syspart AG zusammen? Und wie lange schon?
Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit Syspart zusammen. Unser erstes Projekt war die Beschaffung eines Xerox-Druckers und danach eine erste Dokument-Management-Lösung. Damals war es ein klassisches Box-Moving-Geschäft und über die Jahre wuchsen die Anforderungen im ganzen Daten-Management dynamisch. Syspart als gesamtheitlicher IT-Berater unterstützt uns auch bei unserer Post-Automations-Versandstrasse. Dabei geht es um das grosse Volumen an Patienten-Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Abrechnungen für die Zahnärzte, welche mittels Daten-Management und über Strichcodes gesteuert, über die Couvert-Verpackungsstrasse vollautomatisch ausgegeben werden.

Was sind die neusten Projekte mit der Syspart?
Unser neustes IT-Projekt mit der Syspart und ihrem Partnerunternehmen Triboni ist die Einführung und Weiterentwicklung der Dokumenterfassung des ERP- und CRM-Systems. Die Aufgabe war, die verschiedenen Entwicklungs-Ansätze und deren ERP-Komponenten und Schnittstellen zu analysieren und einen Lösungsansatz aufzuzeigen.
Mit der Triboni definierten wir einen Anforderungskatalog für die Einführung im ersten Schritt und im Weiteren die Weiterentwicklung des bestehenden Dokument-Management-Systems, der Scanning-Lösung und des Ablage-Systems. Die Plattform «GinkGO» von Triboni bietet uns flexible Möglichkeiten an. Zurzeit wird «Step by Step» nach unseren Bedürfnissen und Spezifikationen weiterentwickelt und weitere Funktionen hinzugefügt.

Ist ein hoher Qualitätsstandart bei ihren Partnerschaften wichtig?
Ja, die technische Implementierung und Umsetzung mit Syspart und Triboni hat gut geklappt und wir sind sehr zufrieden. Generell haben wir langjährige Partnerschaften sehr gerne, aber sind auch immer kritisch, wenn es um Neuanschaffungen oder grössere Projekte geht. Es ist eine Auflage unseres Mutterkonzerns, die Ressourcenplanung laufend zu durchleuchten, damit keine überhöhten Kosten generiert werden. Somit stellen wir externen Partner wie z.B. die Syspart und die Triboni auch immer wieder in unseren Fokus und bewerten deren Preis-/Leistungsangebot.

Ein Blick in die Zukunft, was sind in Ihrer Branche die digitalen Trends?
Bei den Zahnarztpraxen liegt ein Augenmerk auf den sensiblen Patientendaten. Diese werden auch in Zukunft besonders schützenswert bleiben. Darum hat die Zahnärztekasse über Jahre hinweg den Fokus vor allem auf die Sicherheit der Daten gelegt. Wir haben es gerne kompakt, sind nicht in einer Cloud, haben unsere eigenen Server, aber natürlich investieren wir auch jetzt mit «GinkGO» und der KI in neue Technologien.

Stichwort Cloud-Lösungen und Sicherheit der Plattformen?
Die neue Generation von Zahnärztinnen und Zahnärzten haben ein anderes Nutzungsverhalten, was die digitale Arbeitsweise betrifft und gehen mit Cloud-Lösungen entspannter um. Die neusten Angebote von Applikationen für Ärzte und Zahnärzte basieren daher oft auch auf der Cloud-Technologie, aber da die Praxen den Zugriff auf die Daten über unsere Schnittstellen tätigen ist die Cloud für uns kein muss. Wichtig sind uns die Verschlüsselungs-Technologien und das sichere und kontrollierte Daten-Handling auf unseren Servern.

Wie sind sie mit Syspart zufrieden?
Wir schätzen die hohe Flexibilität, die persönliche Beratung, die transparente Kommunikation sowie die Termintreue und die Ressourcen-Planung der beiden Organisationen. Es passt ganz einfach.

Vielen Dank für Ihre Auskünfte und das Gespräch, Andy Hosennen.